Nachricht

Online-Veranstaltung am 01.06.2021: Verschwörungsmythen – Immun gegen Aufklärung?

Dass Verschwörungsmythen kein Phänomen der Moderne und erst recht nicht der Pandemie sind, sondern sich bis in das alte Rom nachvollziehen lassen, wurde innerhalb unseres Online-Seminars mit dem Psychologen und Informatiker Dr. Marius Raab schnell deutlich.

Überraschender war da die Erkenntnis, dass Verschwörungserzählungen auch einen psychologischen Nutzen mit sich bringen und häufig mit dem Wunsch nach Selbstbestimmung und -wirksamkeit einhergehen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Online-Veranstaltung erhielten von Herrn Dr. Raab dann auch viele wichtige Hilfestellungen, um mit Verschwörungstheorien im Alltag, sei es im beruflichen oder privaten Bereich, umzugehen.

Dementsprechend lautete das Fazit dann auch: Widerspruch lohnt sich! Aber der jeweilige Mensch, und sein Bedürfnis aktiv und selbstbestimmt zu sein, sollten dabei nicht aus dem Auge verloren werden.

Jens Janßen
Bildungsreferent

Bildnachweis: AdobeStock_197394804.jpeg

Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter (AZK)
Johannes-Albers-Allee 3
53639 Königswinter
Telefon: 0 22 23 / 730
Fax: 0 22 23 / 73-111
E-Mail: info(at)azk.de
E-Mail: reservierung(at)azk.de