Nachricht

„Ukraine und kein Ende!?“ Neujahrsempfang der Stiftung CSP mit Elmar Brok

Der Neujahresempfang der Stiftung Christlich-Soziale Politik e.V. am vergangenen Donnerstag versprach ein informatives und spannendes Programm für die über 100 anwesenden Teilnehmer. Elmar Brok, ehem. langjähriges Mitglied des Europäischen Parlaments und ehem. Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten, gab einen überzeugenden Vortrag über die Hintergründe des Krieges in der Ukraine.

Er erläuterte dabei nicht nur die geschichtliche Eskalation des Konflikts, sondern zeigte auch auf, wie sich die neuesten Entwicklungen auf die Wirtschaft Europas und weltweit auswirken. Zudem beleuchtete er die Motivation des russischen Präsidenten und hob die Verantwortung Deutschlands für militärische und wirtschaftliche Unterstützung der Ukraine hervor. Dabei brach er auch eine Lanze für die historisch-politische Bildung. Denn nur wer die eigene Geschichte und die anderer Länder kenne, könne gegenwärtige Entwicklungen richtig einordnen.

Doch es blieb nicht beim bloßen Zuhören: Entlang des Vortrags entwickelte sich eine lebhafte Diskussion unter den Teilnehmern, in der sie sich unter anderem mit Themen wie der Rolle der Europäischen Union im Konflikt, aktiven und potentiellen Konfliktschauplätzen oder der Frage, ob der Konflikt mit Russland vermeidbar gewesen wäre, auseinandersetzten.

 

Zur Person:
Elmar Brok, geb. 1946, war von 1980 bis 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments und von 1999 bis 2007 sowie von 2012 bis 2017 Vorsitzender des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten.

Ankündigungen für Vorträge oder andere Veranstaltungen finden Sie auch in den Bildungsangeboten.

Sie finden trotzdem nicht, wonach Sie suchen?

Kontaktieren Sie uns bitte einfach!

oder Tel.: 0 22 23 / 73-119