Nachricht

Rückblick auf 2015: Dankeschön für ein gutes Jahr!

Die Stiftung Christlich-Soziale Politik und alle Mitarbeiter im Bildungswerk Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter (AZK) danken für ein gutes Bildungsjahr 2015!
Wir blicken auf viele interessante Veranstaltungen im Tageshaus zurück wie in der Reihe „Politik am Mittag“ mit dem Bundestagspräsidenten, Dr. Norbert Lammert, der mit seiner Rhetorik die Zuhörer beeindruckte und appellierte, „dass Demokratie Demokraten braucht“. Die Reihen Politik am Mittag und das Abendforum besuchten im alten Jahr über 1.000 Interessierte, was den großen Erfolg dieser Formate unterstreicht.
Ein Highlight war auch die Geburtstagsfeier zum 80. für den Gründungsvater der Stiftung Norbert Blüm, der in seiner Replik auf die Laudatio von Heiner Geißler kämpferisch wie immer war.
Wir bedanken uns bei vielen externen Referentinnen und Referenten, welche unsere Seminare bereichert haben. So vor kurzem Rainer Eppelmann, Bürgerrechtler und Minister, der kürzlich zu 60 Jahren Bundeswehr mit dem Schwerpunkt NVA sprach.
Wir bedanken uns bei unseren Kooperationspartnern, die uns wiederum unterstützt haben wie verschiedene Gewerkschaften, Initiativen, Verbänden und kirchlichen Institutionen.
Gefreut haben wir uns über unsere Stammgäste und neue Gesichter im Haus, die insbesondere reges Interesse für internationale Themen wie Russland, Tibet oder Jamaika zeigten. Aber auch aktuelle Themen wie Migration und Integration, Extremismus und Islamismus belegten. Mit dem Senioren-Kolleg wurde eine neue Veranstaltungsreihe für Menschen mit Erfahrung gestartet, die im neuen Jahr fortgesetzt wird.
Gefreut hat uns, die rege Teilnahme an der Pflegetagung mit Karl-Josef Laumann, Staatssekretär im BMG.
Erneut gelang es uns, in Thüringen attraktive Seminare zur Zeitgeschichte anzubieten. Der starke Zuspruch in Eisenach, Erfurt und Weimar bestärkt uns, diese historischen Städte weiterhin als Seminarorte anzubieten. Neu fanden Seminare in den geschichtsträchtigen Städten Bremen und Nürnberg sowie Görlitz statt.
Ich bedanke mich bei allen unseren Spendern in diesem Jahr, die vor allem unsere Modernisierungsmaßnahmen im Haus beispielsweise im Konferenzsaal gefördert haben.
Im Namen des Vorstandes, der Mitgliedschaft der Stiftung CSP und allen Mitarbeitern im AZK wünsche ich allen Lesern der Homepage ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2016!
Auf Wiedersehen im Haus!
Karsten Matthis
Geschäftsführer der Stiftung CSP
P. S: Herzliche Einladung, am 7. Juli 2016 feiern wir unser 30jähriges Bestehen.

Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter (AZK)
Johannes-Albers-Allee 3
53639 Königswinter
Telefon: 0 22 23 / 730
Fax: 0 22 23 / 73-111
E-Mail: info(at)azk.de
E-Mail: reservierung(at)azk.de