Nachricht

Kinderferienfreizeit in den Herbstferien 2013 im AZK

Vom 21.-25.10.2013 entdeckten 8 Mädchen und 7 Jungen spielerisch die Natur und Umwelt im Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter. Mit einer Rallye durch den Wald starteten wir bewegungsreich in die Herbstferien und fanden, abseits der normalen Wanderwege, einiges heraus über das Siebengebirge und seine Bewohner.
Ein Highlight der Woche war das Eintauchen in die Unterwasserwelten des Sea Lifes in Königsiwnter am Dienstag. Neben den im Rhein lebenden Fischarten gab es Quallen, Schildkröten, Haie und viele andere Meeresbewohner zu bestaunen.
Der Weg eines Apfels von der Anlieferung über die Lagerung im Keller bis zur Abfüllung des berühmten Rotbäckchensaftes konnte bei der Führung am Mittwoch durch die Abfüllanlange der Saftfabrik Rabenhorst in Unkel nachverfolgt werden. Die Mutigsten unter uns durften sogar in eines der 10.000 Liter- Fässer steigen.
Über Vulkane und Drachen ging es am Donnerstagvormittag im Siebengebirgsmuseum und das Rechnen mit alten Rechenmaschinen konnte am Nachmittag im Arithmeum ausprobiert werden. Anschließend konnten selbst komplizierte Aufgabe mit Leichtigkeit von uns gelöst werden!
Unser Ausflug am Freitag zum Museum König war der krönende Abschluss der Woche. Dank der freundlichen Führerin erfuhren wir so einiges über Eichhörnchen, Füchse, Rehe und Wildschweine und durften obendrein echte Geweihe, Felle und noch vieles mehr anfassen und bestaunen.
Es waren also 5 schöne und erlebnisreiche Tage, nach denen keine Frage mehr offen blieb und in denen wir alle viel Spaß zusammen hatten!
Carolin Schultz
Kinder – und Jugendbildungsreferentin der Stiftung CSP

Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter (AZK)
Johannes-Albers-Allee 3
53639 Königswinter
Telefon: 0 22 23 / 730
Fax: 0 22 23 / 73-111
E-Mail: info(at)azk.de
E-Mail: reservierung(at)azk.de