Nachricht

Überarbeitetes Jahresprogramm 2015 für Personalräte erschienen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
kaum hat das Jahr 2015 begonnen, muss der Blick auf das Jahr 2016 gerichtet werden. Im Bund und bei vielen Ländern Personalratswahlen stehen an. Vorbereitung ist wichtig! Fristen und Formalien müssen eingehalten werden, ansonsten drohen Anfechtung und Stillstand in der Personalratsarbeit. Ich möchte Sie dazu einladen, sich schon jetzt mit diesem verantwortungsvollen Thema vertraut zu machen, bevor der Dienstalltag und mögliche Haushaltssperren den Weg blockieren.
Aber auch die aktuellen täglichen Probleme im Personalrat verlangen gründliche Kenntnisse und solides Wissen, um die Personalratsarbeit für die Kolleginnen und Kollegen erfolgreich zu gestalten. Dafür haben wir für Sie in 2015 ein umfangreiches Seminarprogramm mit Vorbereitungs-, Grundlagen- und Spezialseminaren vorbereitet.
Die Stiftung für Christlich-Soziale Politik und das Arbeitnehmerzentrum Königswinter bieten seit über 40 Jahren Seminare für Betriebs- und Personalräte an. Überparteilichkeit, Praxisnähe, kompetente Referenten, die Förderung des sozialen Dialogs und der Erfahrungsaustausch unter den Seminarteilnehmern liegen uns dabei besonders am Herzen.
Zu meiner Person: ich habe in Köln studiert. Im Anschluss habe ich bei einer übergeleiteten städtischen GmbH gearbeitet und war dort bis 2014 Betriebsratsmitglied. Ich habe mich intensiv mit PersVG und BetrVG befasst. Seit 2015 bin ich Bildungsreferent im Bereich Mitbestimmung beim Arbeitnehmerzentrum Königswinter.
Unsere Seminare unterliegen der Kostentragungspflicht durch den Arbeitgeber nach § 46 Abs.6 PersVG und sind grundsätzlich zur Freistellung anerkannt.
Ich freue mich darauf, Sie in unserem Haus am Rhein begrüßen zu dürfen!
Michael Plückthun
(Bildungsreferent Mitbestimmung) Das überarbeitete Programm finden Sie hier

Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter (AZK)
Johannes-Albers-Allee 3
53639 Königswinter
Telefon: 0 22 23 / 730
Fax: 0 22 23 / 73-111
E-Mail: info(at)azk.de
E-Mail: reservierung(at)azk.de