Nachricht

Erstmalig zwei Kinderfreizeiten im AZK

Viel Spaß mit Musik und Theater

Die Karwoche bei der Stiftung Christlich-Soziale Politik e. V. (CSP) stand ganz im Zeichen jugendlicher Teilnehmer. In Kooperation mit der Musikschule Königswinter und der hiesigen Evangelischen Kirchengemeinde erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass Kultur stark und schlau macht. Unter musikalischer Anleitung lernten sie Klangwelten von Querflöte, Klavier und Boomwhackers kennen. Neben dem Eintauchen in Melodien kamen auch Tanz und rhythmische Bewegungen nicht zu kurz. Viel gelacht und getobt wurde beim Einstudieren kleinerer Theaterstücke. Inspiriert wurden die Kinder durch einen Besuch bei den Werkstätten der Bonner Bühnen in Beuel. Unter fachkundiger Leitung lernten die jungen Teilnehmenden den Bau von Kulisse und Requisiten kennen.
Neben der Osterfreizeit „Kultur macht stark“ fand gleichzeitig für Schülerinnen und Schüler ein Seminar zur „Mobilität“ statt. Bei dieser Freizeit ging es um Verkehr damals bis heute. So erfuhren die Teilnehmenden im Königswinterer Stadtmuseum, wie der Rhein früher nicht nur Menschen, sondern viele Waren und Güter transportierte. Auf dem Köln/Bonner Flughafen präsentierte sich ein moderner Großflughafen, der nicht nur Personen von A nach B befördert. Ein weiteres Highlight war das Zusammenbauen von Elektroautos.
46 Schülerinnen und Schüler waren am Gründonnerstag begeistert und hoffen mit ihren Eltern auf eine Fortsetzung in den großen Sommerferien.
Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle Teamer und Referent/-inne, insbesondere an die Musikpädagoginnen Nora Reuther, Gemma Corrales, Stephanie Bosch und an die Theaterpädagogen Andrea Loers und Holger Klän von der Evangelischen Kirchengemeinde Königswinter. Dankeschön auch an Hannah Schönfeld als Teamerin im Seminar „Mobilität“.
Karsten Matthis
Geschäftsführer der Stiftung CSP

Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter (AZK)
Johannes-Albers-Allee 3
53639 Königswinter
Telefon: 0 22 23 / 730
Fax: 0 22 23 / 73-111
E-Mail: info(at)azk.de
E-Mail: reservierung(at)azk.de