Nachricht

Die ältere Generation in Europa:

Zweites Europaseminar mit Studientag in der europäischen Hauptstadt Brüssel

Im Rahmen des europapolitischen Seminars „Senioren in Europa“ vom 10.-14. Juli 2017 machte sich die Seminargruppe zu früher Stunde am Mittwoch, 12. Juli, zu einem Studientag nach Brüssel auf. Unter der Leitung unseres Teamers Norbert Sonntag erreichte die Gruppe pünktlich das erste Ziel. Im Europäischen Parlament stellte Albrecht John, Besucherdienst, die Aufgaben des Parlaments und seine Zusammensetzung nach den unterschiedlichen Fraktionen vor. Das Parlament und seine Ausschüsse tagen öffentlich und die Dokumente sind leicht im Internet zugänglich.
Nach einer Mittagspause im Restaurant Mediteraneo, nahe dem Parlament, ging es weiter zu einem Informationsbesuch in die Landesvertretung von Nordrhein-Westfalen. Hier wurde die Gruppe von Martin Diesterheft empfangen. NRW gehört zu den ersten Bundesländern, welche die wachsende Bedeutung Europas für die Landespolitik erkannten. Die Landesregierung wollte frühzeitig Informationen über europäische Projekte erhalten, die noch nicht optimal genutzten Fördermittel gezielter für das Land NRW einsetzen und gleichzeitig ihre eigenen europapolitischen Vorstellungen in Kontakt mit Parlament und Kommission darstellen.
Mit vielen europäischen Eindrücken und politischen Impulsen kehrte die Gruppe u. a. mit einer Delegation der Vereinigten Verkehrsgewerkschaft (EVG) abends nach Königswinter zurück.
Das Seminar hat sich schwerpunktmäßig mit der sozialen Situation der Senioren in Europa befasst. Die Referenten u. a. Heinz-Wilhelm Schaumann, Hochschule Koblenz, erläuterten das enorme soziale Gefälle zwischen älteren Menschen in Bulgarien und Österreich. Senioren leben in Österreich vergleichsweise gut, wo die Renten hoch aber auch soziale Netzwerke wie Familien, Freundes- und Bekanntenkreis stabil sind.
Herzliches Dankeschön an den Teamer Norbert Sonntag und ganz besonders Regina Ochs im Büro der Geschäftsführung des Johannes-Albers-Bildungsforum für die perfekte Organisation des Studientags und des gesamten Seminars.
Weitere Infos:
Europa Parlament: www.europarl.europa.eu/portal.deVertretung des Landes NRW bei der EU: https://mbem.nrw/de/lv-eu Karsten Matthis
Geschäftsführer der Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH

Ankündigungen für Vorträge oder andere Veranstaltungen finden Sie auch in den Bildungsangeboten.

Sie finden trotzdem nicht, wonach Sie suchen?

Kontaktieren Sie uns bitte einfach!

oder Tel.: 0 22 23 / 73-119