Nachricht

Mindestlohn und Sozialpartnerschaft, Politik am Mittag

Die Stiftung Christlich-Soziale Politik e.V. hat am vergangenen Donnerstag zu einem Vortrag mit Elke Hannack, Stellv. DGB-Vorsitzende eingeladen. In einem lebhaften Vortrag referierte Hannack zu aktuellen Entwicklungen hinsichtlich Mindestlöhne, Tarifverhandlungen und den Bedürfnissen einer sich stetig ändernden Arbeitsgesellschaft. Auch die Einflüsse durch aktuelle Herausforderungen in der weltpolitischen und energiepolitischen Lage fanden Platz und wurden mit den Teilnehmern diskutiert.

Weiterhin teilte Hannack ihre Einschätzung zu Fragen, die die Teilnehmer beschäftigten. Diese betrafen u.a. die Stellung Deutschlands im europäischen Vergleich hinsichtlich des Mindestlohns, Diskussion um das Merit-Order-System, Ungerechtigkeiten in der Bezahlung von Arbeitskräften und der Umgang mit Betriebsrenten. Die Vorsitzende der Stiftung CSP Elisabeth Winkelmeier-Becker MdB ergänzte dazu aus bundespolitischer CDU Sicht.

Die Veranstaltung wurde erstmals hybrid durchgeführt um möglichst viele interessierte Personen an den Themen teilhaben zu lassen.

Vlnr: Elisabeth Winkelmeier-Becker MdB, Elke Hannack, Dr. Ulrike Buschmeier

Ankündigungen für Vorträge oder andere Veranstaltungen finden Sie auch in den Bildungsangeboten.

Sie finden trotzdem nicht, wonach Sie suchen?

Kontaktieren Sie uns bitte einfach!

oder Tel.: 0 22 23 / 73-119