Nachricht

„Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Zeiten der Krise“ – Vortrag und Diskussion mit Dr. Stefan Nacke MdB, CDU/CSU-Fraktion

Am 15. November war Dr. Stefan Nacke MdB bei uns im Rahmen von Politik am Mittag zu Gast und referierte zum Thema „Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Zeiten der Krise“. Bedingt durch Pandemie, Ukrainekrieg, Hitzesommer, Energie- und Zeitenwende hat sich in der Bevölkerung das Krisenempfinden enorm verdichtet. Im gesellschaftlichen Wandel brechen herkömmliche Autoritätsstrukturen weg, wie z.B. aufgrund des Missbrauchsskandals in der Kirche.

Wie können wir uns über die Filterblasen hinweg miteinander verständigen über das, was uns gemeinsam wichtig ist? Wie organisieren wir Sicherheit und Solidarität zwischen Markt, Staat, Gesellschaft und Individuum?

Herr Dr. Nacke beleuchtete die Thematik, indem er auf drei Perspektiven – vielfach auch unterlegt durch Einflüsse aus der Literatur – einging: Aus Sicht eines Soziologen, eines Aktiven in einem katholischen Verband und aus Sicht eines Politikers.

Die rund 50 Gäste zeigten reges Interesse und nutzten die anschließende Fragerunde, um über für sie wichtige Themen mit Herrn Dr. Nacke zu diskutieren. Hier ging es u.a. um die aktuelle Bürgergelddebatte und die Haltung der Union dazu, um Herausforderungen, die der demographische Wandel mit sich bringt, um Zusammenhalt in der Gesellschaft und Einschätzungen zur aktuellen Medienpolitik.

Zur Person:
Unser Referent Dr. Stefan Nacke ist seit 1998 Mitglied der CDU, Mitglied im Bundesfachausschuss „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ der CDU Deutschlands, Beisitzer im Landesvorstand der CDU NRW und seit Oktober 2021 Mitglied des Deutschen Bundestags.

Ankündigungen für Vorträge oder andere Veranstaltungen finden Sie auch in den Bildungsangeboten.

Sie finden trotzdem nicht, wonach Sie suchen?

Kontaktieren Sie uns bitte einfach!

oder Tel.: 0 22 23 / 73-119