Nachricht

Was steckt alles in Kommunikation? Kommunikationstraining in der Gesamtschule Königswinter-Oberpleis

Kommunikation kann jeder. Oder? Kommunikation ist mehr als Sender und Empfänger. Was noch alles dazu gehört haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 der Gesamtschule Königswinter-Oberpleis gemeinsam mit dem Theaterpädagogen Bernd Loschnig erarbeitet.

In der Projektwoche näherten sich die Klassen den Fragen, was Kommunikation ist, worauf es bei Streitschlichtung ankommt und wie Andere in Schlichtungsprozessen wahrgenommen werden.

Mit verschiedenen Methoden aus der Theaterpädagogik gelang es Bernd Loschnig Kommunikation praktisch zu vermitteln. Um Kommunikation, Konflikte und Gerechtigkeit erfahrbar zu machen, simulierten die Schülerinnen und Schüler Konfliktsituationen und lösten diese gemeinsam. Durch die gruppendynamischen Spiele wurde außerdem das Gruppengefühl der Klasse gestärkt.

Die Projektwoche wurde vom Johannes-Albers-Bildungsforum gemeinsam mit dem Bundesprojekt „Respekt Coach“ initiiert und soll der Auftakt für weitere Projekte sein.

Bild: Hannah Busing

Ankündigungen für Vorträge oder andere Veranstaltungen finden Sie auch in den Bildungsangeboten.

Sie finden trotzdem nicht, wonach Sie suchen?

Kontaktieren Sie uns bitte einfach!

oder Tel.: 0 22 23 / 73-119