Veranstaltungsdetails

Auf den Spuren der eigenen Familiengeschichte in der NS-Zeit

Veranstalter: Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH

Wie hat sich die NS-Zeit auf Ihre eigene Familie und andere ausgewirkt? Was wurde erzählt und was verschwiegen? Wer war Zuschauer, Täter und Opfer? Was wissen Kinder, Enkeln und Urenkel über die Rolle ihrer Vorfahren in der Geschichte und wie wurde von ihnen berichtet?

In diesem Seminar begeben Sie sich auf eine (persönliche) Spurensuche. Mit kreativen Methoden und historischer Einbettung haben Sie die Möglichkeit sich fragmentierten Erinnerungen, überlieferten Geschichten und bislang ungezählten Perspektiven aus der Zeit des Nationalsozialismus zu nähern.

Das Seminar richtet sich an alle, die Fragen stellen, Vergangenes erkunden und neue Zugänge zur eigenen Familiengeschichte finden wollen. Hierzu erhalten Sie im Rahmen der zwei Tage einen Einblick, wie die Recherchearbeit zur NS-Vergangenheit der eigenen Familie und ihren Mitgliedern ausschauen kann und in welcher Form bei der eigenen Recherche verschiedenste Archive und andere Inforationsquelle zielgerichtet zum Einsatz kommen können.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – nur Offenheit, Neugier und Respekt.

Gerne kann und darf für die Arbeit an der eigenen Familiengeschichte verschiedenstes Material wie Fotos, Dokumente und Geschichten gesammelt und mitgebracht werden.

Herzlich willkommen in Königswinter!

Veranstalter

Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH
Johannes-Albers-Allee 3
53639 Königswinter
Telefon: 0 22 23 / 730
Fax: 0 22 23 / 73-111
E-Mail:
Internet: www.azk-csp.de
Amtsgericht Siegburg HRB 14284
USt-ID: DE123383465

Anmeldefrist ist abgelaufen

ausgebucht, Warteliste
   Seminar-Nummer: 26.6.626.5
Bild von Willfried Wende (Pixabay)
Termin
Mittwoch, 18.11.2026
14:00 Uhr Beginn
bis Freitag, 20.11.2026
14:00 Uhr Ende
Seminarleitung
Lena Kathmann

Telefon: 02223 / 73 117

Seminarsachbearbeitung:
Telefon: 02223 / 73 119

Veranstaltungsort
Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter
Johannes-Albers-Allee 3
53639 Königswinter

Anmeldung zu unserem Newsletter