Veranstaltungsdetails

Politisches Abendforum mit Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW

Auf dem Weg zum neuen CDU-Grundsatzprogramm

Veranstalter: Stiftung Christlich-Soziale Politik e.V.

Spätestens nach der verlorenen Bundestagswahl 2021 war klar: Die CDU muss sich als Partei erneuern. Und genau das macht sie gerade – mit dem vierten Grundsatzprogramm ihrer Geschichte. Einen ersten Meilenstein wurde 2022 mit dem Beschluss der Grundwertecharta erreicht. Was sie ausmacht, wer sie sind, und wo sie hinwollen. Auf dieser Grundlage geht es jetzt weiter: 2023 wird das Mitmachjahr der Union.
Unser Referent Karl-Josef Laumann trat 1974 in die CDU und 1977 in die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ein, zu deren Bundesvorsitzenden er 2005 gewählt wurde. Von 1990 bis 2005 war er Abgeordneter im Bundestag. 2005 dann der Wechsel als Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales nach Nordrhein-Westfalen. Nach dem Regierungswechsel 2010 war er bis 2013 Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. Anschließend wurde er Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit und Bevollmächtigter der Bundesregierung für Patienten und Pflege. Seit April 2022 ist er zudem stellvertretender Leiter der Fachkommission Soziale Sicherung.
Die Begrüßung und Moderation erfolgt durch die Geschäftsführerin der Stiftung CSP,
Dr. Ulrike Buschmeier. Elisabeth Winkelmeier-Becker (MdB) und Vorsitzende der CSP übernimmt die Einführung in die Thematik. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Ein Imbiss und Getränke stehen ab 18:00 Uhr bereit.
Herzlich willkommen bei der Stiftung Christlich-Soziale Politik e. V. im Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter (AZK)!

Bitte beachten Sie: Dies ist eine öffentliche Veranstaltung, auf der Fotos und/oder Filmaufnahmen angefertigt werden. Hierzu erhalten Sie beim Eintritt zu der Veranstaltung eine entsprechende Information laut der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Foto: Land NRW / Ralph Sondermann

Veranstalter

verfügbar
   Seminar-Nummer: 23.8.009.0
Termin
Donnerstag, 31.08.2023
18:30 Uhr Beginn
bis Donnerstag, 31.08.2023
20:00 Uhr Ende
Kosten
    5.00
    Euro + ggf. Zuschläge für Unterbringung o. Verpflegung
    (siehe unten im Anmeldeformular)
    Seminarleitung
    Dr. Ulrike Buschmeier

    Tel.: 0 22 23 / 73 – 120

    Sekretariat:
    Tel.: 0 22 23 / 73 – 119

    Veranstaltungsort
    Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter
    Johannes-Albers-Allee 3
    53639 Königswinter

    Anmeldung

    zur Veranstaltung: Politisches Abendforum mit Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW





    Hinweis: Nach dem Absenden kann es ein paar Sekunden dauern, bis die Daten übertragen wurden. Bitte warten, bis die Versandmeldung kommt.
    Es kann ein paar Sekunden dauern bis das Formular gesendet ist. Bitte abwarten bis die Versandmeldung kommt!
    Bei möglichen Änderungen von Preisen und Leistungen informieren wir Sie umgehend.