Künstliche Intelligenz im Alltag: Wie KI und Algorithmen unser Leben verändern

Veranstalter: Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH

unser Alltag wird immer mehr von Künstlicher Intelligenz (KI) geprägt. Schon lange sind viele Prozesse und Anwendungen in der Industrie, Wirtschaft und Verwaltung ohne KI nicht mehr vorstellbar. Die Macht der Algorithmen bleibt für Laien dennoch weithin rätselhaft.

Das Seminar mit Werkstattcharakter will Abhilfe verschaffen. Vorträge zeigen auf, wie Künstliche Intelligenz funktioniert und warum sie so vielseitige Anwendung findet. Dabei wird auch ausgeführt, welche positiven und negativen Folgen ihre rasante Entwicklung mit sich bringt – für die Wirtschaft und Arbeitswelt, das Bildungssystem, aber auch die Gesetzgebung und innere Sicherheit.

Anhand von praktischen Übungen wird in Workshops vermittelt, welche Vorteile die KI privaten Nutzerinnen und Nutzern ermöglicht, und worauf dabei zu achten ist.

Bitte bringen Sie für die praktischen Übungen Ihren Laptop oder Ihr Tablet mit.

Veranstalter

Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH
Johannes-Albers-Allee 3
53639 Königswinter
Telefon: 0 22 23 / 730
Fax: 0 22 23 / 73-111
E-Mail:
Internet: www.azk-csp.de
Amtsgericht Siegburg HRB 14284
USt-ID: DE123383465

Anmeldefrist ist abgelaufen

ausgebucht, Warteliste
   Seminar-Nummer: 26.6.205.0
Grafik: Gerd Altmann (Pixabay)
Termin
Montag, 27.04.2026
13:30 Uhr Beginn
bis Mittwoch, 29.04.2026
13:30 Uhr Ende
Seminarleitung
Leon Becher

Telefon: 02223 / 73 128

Seminarsachbearbeitung:
Telefon: 02223 / 73 119

Veranstaltungsort
Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter
Johannes-Albers-Allee 3
53639 Königswinter

Anmeldung zu unserem Newsletter