Gebärdensprache – Grundkurs für den Einsatz in Betrieb, Dienststelle und Gesellschaft

Veranstalter: Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH

Gehörlose und schwerhörige Menschen sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und unserer Arbeitswelt. Grundkenntnisse in Deutscher Gebärdensprache (DGS) sind insofern essentiell für ein Mehr an Inklusion, Teilhabe und gegenseitigem Verständnis – sowohl im beruflichen Umfeld als auch im gesellschaftspolitischen Raum.

In diesem Bildungsurlaub erhalten Sie einen ersten Einstieg in die Deutsche Gebärdensprache. Der Schwerpunkt liegt auf der direkten Kommunikation im Arbeitskontext: Begrüßung, alltägliche Gesprächssituationen, Fragen zu Arbeit, Aufgaben, Zeit, Raum und einfachen Bedürfnissen. Darüber hinaus werden zentrale Grundlagen zur Gehörlosenkultur, zu rechtlichen Rahmenbedingungen und zum Umgang mit Barrieren vermittelt.

 

In der Kursgebühr ist auch ein DGS-Grundlagenbuch enthalten!

Veranstalter

Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH
Johannes-Albers-Allee 3
53639 Königswinter
Telefon: 0 22 23 / 730
Fax: 0 22 23 / 73-111
E-Mail:
Internet: www.azk-csp.de
Amtsgericht Siegburg HRB 14284
USt-ID: DE123383465

verfügbar
   Seminar-Nummer: 26.6.562.0
AdobeStock_316865324-1
AdobeStock_316865324-1
Termin
Montag, 31.08.2026
13:00 Uhr Beginn
bis Freitag, 04.09.2026
13:00 Uhr Ende
Kosten
    490
    Euro + ggf. Zuschläge für Unterbringung o. Verpflegung
    (siehe unten im Anmeldeformular)
    Seminarleitung
    Sebastian Rostek

    Telefon: 02223 / 73 209

    Tagungssekretariat: Patricia Ingelbach
    Telefon: 02223 / 73 119

    Veranstaltungsort
    Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter
    Johannes-Albers-Allee 3
    53639 Königswinter

    Anmeldung

    zur Veranstaltung: Gebärdensprache – Grundkurs für den Einsatz in Betrieb, Dienststelle und Gesellschaft





    Hinweis: Nach dem Absenden kann es ein paar Sekunden dauern, bis die Daten übertragen wurden. Bitte warten, bis die Versandmeldung kommt.
    Es kann ein paar Sekunden dauern bis das Formular gesendet ist. Bitte abwarten bis die Versandmeldung kommt!
    Bei möglichen Änderungen von Preisen und Leistungen informieren wir Sie umgehend.