Veranstaltungsdetails

Frauen und Migration – Geflüchtete Frauen: Arbeit, Ausbildung und Hilfen für Frauen mit Behinderung

in Kooperation mit agisra e.V.

Veranstalter: Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH

Die Situation von geflüchteten Frauen in Deutschland ist im Laufe der letzten Jahre immer vielfältiger und rechtlich komplexer geworden. Die fachlich qualifizierte Unterstützung und Begleitung fordern von den Fachfrauen der Sozialen Arbeit umfangreiche Kenntnisse der Zugänge zu Arbeit und Ausbildung. Durch das Fachkräftezuwanderungsgesetz sind neue Optionen des Spurwechsels entstanden, die schon zu Beginn des Verfahrens in den Blick genommen werden müssen.

Gleichzeitig erfolgten massive Leistungseinschränkungen im Bereich des AsylbLG, die es speziell Frauen mit körperlichen, geistigen und psychischen Behinderungen noch weiter erschweren, die ihren Bedarfen entsprechenden Leistungen zu erhalten.

Die Situation von geflüchteten Menschen mit Behinderungen wurde lange Zeit völlig ausgeblendet und findet immer noch zu wenig Beachtung. Deshalb soll das Seminar auch einen Beitrag zur Auseinandersetzung mit intersektionaler Diskriminierung von geflüchteten Frauen mit Behinderung leisten.

Mit dem Seminar unterstützen wir das zivilgesellschaftliche Engagement von Fachfrauen der Sozialen Arbeit und ehrenamtlich Tätigen.

Die Teilnahme am Seminar erfordert grundlegende Rechtskenntnisse im Migrationsrecht. Aber auch Berufseinsteigerinnen sind willkommen!

Veranstalter

Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH
Johannes-Albers-Allee 3
53639 Königswinter
Telefon: 0 22 23 / 730
Fax: 0 22 23 / 73-111
E-Mail:
Internet: www.azk-csp.de
Amtsgericht Siegburg HRB 14284
USt-ID: DE123383465

   Seminar-Nummer: 24.6.615.5
agisra
Termin
Donnerstag, 20.06.2024
10:00 Uhr Beginn
bis Freitag, 21.06.2024
14:30 Uhr Ende
Kosten
    89
    Euro + ggf. Zuschläge für Unterbringung o. Verpflegung
    (siehe unten im Anmeldeformular)
    Seminarleitung
    Alisa Topp

    Tel.: 0 22 23 / 73 – 126

    Sekretariat: Inga Wollenschein
    Tel. 0 22 23 / 73 – 161

    Veranstaltungsort
    Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter
    Johannes-Albers-Allee 3
    53639 Königswinter

    Anmeldung

    zur Veranstaltung: Frauen und Migration – Geflüchtete Frauen: Arbeit, Ausbildung und Hilfen für Frauen mit Behinderung





    Hinweis: Nach dem Absenden kann es ein paar Sekunden dauern, bis die Daten übertragen wurden. Bitte warten, bis die Versandmeldung kommt.
    Es kann ein paar Sekunden dauern bis das Formular gesendet ist. Bitte abwarten bis die Versandmeldung kommt!
    Bei möglichen Änderungen von Preisen und Leistungen informieren wir Sie umgehend.