Wie steht es eigentlich um die Europäische Zusammenarbeit? Eine Frage, die gar nicht so leicht zu beantworten ist, denn die Europäische Union ist ein bewegliches Gebilde. Ihre Geschichte ist von vertiefter Zusammenarbeit und Erweiterung, aber auch von Zerwürfnissen, wie z.B. den Brexit, geprägt.
Im direkten Austausch mit Vertretern zentraler europäischer Institutionen mit Sitz in Straßburg beleuchten wir aktuelle Entwicklungen, Spannungsfelder und Handlungsbedarfe. Dabei schauen wir uns auch an, welche besondere Rolle Straßburg in Europas Geschichte und Gegenwart einnimmt
Dabei lassen wir uns zudem von der Frage leiten, welche Rolle die Medien in Europa einnehmen und ob sie tatsächlich die 4. Gewalt verkörpern. Der Besuch beim deutsch-französischen Sender ARTE bietet dabei eine perfekte Gelegenheit, um die praktische Medienarbeit mitten in Europa zu verstehen.
Das Seminar findet in Straßburg statt, Hotel IBIS Centre Historique, 7 Rue de Molsheim, F-67000 Straßburg
Foto: AdobeStock_285353664