Veranstaltungsdetails

Die Geschichte der Stadt Straßburg und ihre Bedeutung im europäischen Kontext

Veranstalter: Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH

wie steht es eigentlich um die Europäische Zusammenarbeit? Eine Frage, die gar nicht so leicht zu beantworten ist, denn die Europäische Union ist ein bewegliches Gebilde. Ihre Geschichte ist von vertiefter Zusammenarbeit und Erweiterung, aber auch von Zerwürfnissen, wie z.B. den Brexit, geprägt.

 

Im direkten Austausch mit Vertretern zentraler europäischer Institutionen mit Sitz in Straßburg beleuchten wir aktuelle Entwicklungen, Spannungsfelder und Handlungsbedarfe. Dabei schauen wir uns auch an, welche besondere Rolle Straßburg in Europas Geschichte und Gegenwart einnimmt

 

Straßburg, eine kulturelle und politische Metropole im Herzen Europas, hat eine reiche Geschichte, die eng mit der wechselvollen Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich verbunden ist. In diesem Seminar werden wir die historischen Ereignisse und Entwicklungen untersuchen, die dazu geführt haben, dass Straßburg zu einem Symbol für die deutsch-französische Aussöhnung und Zusammenarbeit wurde.

 

Das Seminar findet in Straßburg statt, Hotel IBIS Centre Historique, 7 Rue de Molsheim, F-67000 Straßburg

 

 

Foto: AdobeStock_285353664

Veranstalter

Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH
Johannes-Albers-Allee 3
53639 Königswinter
Telefon: 0 22 23 / 730
Fax: 0 22 23 / 73-111
E-Mail:
Internet: www.azk-csp.de
Amtsgericht Siegburg HRB 14284
USt-ID: DE123383465

   Seminar-Nummer: 23.7.130.5
Termin
Dienstag, 05.09.2023
14:00 Uhr Beginn
bis Freitag, 08.09.2023
13:30 Uhr Ende
Kosten
    365
    Euro + ggf. Zuschläge für Unterbringung o. Verpflegung
    (siehe unten im Anmeldeformular)
    Seminarleitung
    Jens Janßen

    Tel.: 0 22 23 / 73 – 122

    Sekretariat: Andrea Kannegießer
    Tel.: 0 22 23 / 73 – 167

    Veranstaltungsort

    Anmeldung

    zur Veranstaltung: Die Geschichte der Stadt Straßburg und ihre Bedeutung im europäischen Kontext





    Hinweis: Nach dem Absenden kann es ein paar Sekunden dauern, bis die Daten übertragen wurden. Bitte warten, bis die Versandmeldung kommt.
    Es kann ein paar Sekunden dauern bis das Formular gesendet ist. Bitte abwarten bis die Versandmeldung kommt!
    Bei möglichen Änderungen von Preisen und Leistungen informieren wir Sie umgehend.