Veranstaltungsdetails

Bauch oder Kopf? Die Psychologie politischer Entscheidungen

Seminarprogramm verfügbar!

Veranstalter: Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH

Politische Entscheidungen wirken oft komplex, überraschend oder sogar widersprüchlich. Doch welche Mechanismen stehen tatsächlich dahinter? In diesem Seminar analysieren wir anschaulich und praxisnah, wie Wahrnehmungen, Emotionen, soziale Dynamiken und unbewusste Denkmuster das Handeln von Politikerinnen und Politikern prägen – und welche Folgen dies für Gesellschaft und Demokratie hat.

Sie erhalten fundierte Einblicke in die psychologischen Grundlagen politischer Entscheidungsprozesse und entwickeln ein vertieftes Verständnis dafür, warum politische Entwicklungen nicht immer rein rational verlaufen.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der praktischen Anwendung: In einem interaktiven Rollenspiel schlüpfen Sie selbst in die Rolle politischer Entscheidungsträgerinnen und -träger im Bundesrat. Dabei erleben Sie unmittelbar, unter welchem Druck Entscheidungen entstehen, welche Einflussfaktoren wirksam werden und wie komplex das Zusammenspiel von Interessen, Überzeugungen und Rahmenbedingungen tatsächlich ist.

Das Seminar verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit erfahrungsorientiertem Lernen – für alle, die Politik besser verstehen und hinter die Kulissen politischer Entscheidungsprozesse blicken möchten.

Veranstalter

Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH
Johannes-Albers-Allee 3
53639 Königswinter
Telefon: 0 22 23 / 730
Fax: 0 22 23 / 73-111
E-Mail:
Internet: www.azk-csp.de
Amtsgericht Siegburg HRB 14284
USt-ID: DE123383465

Anmeldefrist ist abgelaufen

verfügbar
   Seminar-Nummer: 26.6.131.0
Foto: pics_kartub (pixabay)
Termin
Mittwoch, 07.10.2026
14:00 Uhr Beginn
bis Freitag, 09.10.2026
14:00 Uhr Ende
Seminarleitung
Leon Becher

Telefon: 02223 / 73 128

Seminarsachbearbeitung:
Telefon: 02223 / 73 119

Veranstaltungsort
Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter
Johannes-Albers-Allee 3
53639 Königswinter

Anmeldung zu unserem Newsletter