Die Stimme ist eines unserer elementaren Kommunikationsinstrumente – im Beruf ebenso wie im gesellschaftlichen Miteinander. Wer klar, präsent und überzeugend spricht und sich der Zusammenhänge zwischen körperlicher Verfassung und Außenwirkung bewusst ist, wird gehört, verstanden und ernst genommen. Auch die Beachtung einer angemessenen Atmung für eine tragfähige Stimme und selbstsichere Körpersprache ist in diesem Kontext essentiell.
Dieser Bildungsurlaub richtet sich an alle, die ihre Stimmkraft und Sprechtechnik und die dafür erforderliche Atemtechnik gezielt verbessern möchten. Damit einher gehen auch Arbeitsweisen zur Optimierung Ihrer Körpersprache. Ob im Kundengespräch, bei Präsentationen, in Verhandlungen oder im gesellschaftspolitischen Diskurs: Eine souveräne sprachliche und körperliche Präsenz schafft Sicherheit, Vertrauen und Einfluss. So werden Sie nicht mehr „überhört“ und vermitteln Ihre Botschaften mit der von Ihnen gewünschten Wirkung!
Ihre Referentin Hella Prockat, Atemtherapeutin, Sängerin, Diplommusikpädagogin, freut sich auf Sie!
Inhalte u.a.:
- Verbesserung des Stimmeinsatzes im Beruf und gesellschaftlichen Diskurs
- Körperhaltung und deren Wirkung auf die Stimme und die Präsenz in Berufsalltag und Gesellschaft
- Was ist Präsenz am Arbeitsplatz und im gesellschaftspolitischen Miteinander?
- Der Stimm- und Sprachapparat und die Funktion der Atmung – Wirkung auf die stimmliche Präsenz im Berufsalltag und in gesellschaftspolitischen Situationen
- Die Rednerstimme
- Selbstpräsentation: Kraftvoll, offen, authentisch, flexibel
- Fokussierung – Die Präsenz von innen
- Erweiterung der Kommunikationskompetenz am Arbeitsplatz und in gesellschaftspolitischen Diskursen
- Spontanität, Authentizität und Selbstsicherheit im Publikumsverkehr und im gesellschaftlichen Umgang