Sehr Geehrte Damen und Herren,
in diesem Seminar unternehmen wir eine ganzheitliche Betrachtung der Region, die bereits vor über 500 Jahren ansetzt. Thüringen war ein „Hotspot“ der Aufstände, die unter dem Namen Bauernkrieg einen tiefen Einschnitt in der deutschen Geschichte markieren. Waren es gar erste Aufbegehren gegen eine zutiefst unsoziale, feudalistische Ordnung, sozusagen eine erste sozialistische Revolution, wie es hunderte Jahre später von SED-Ideologen in der DDR gerne dargestellt wurde?
Die DDR, die in den mitteldeutschen Ländern aus der größten Katastrophe der deutschen Geschichte erwuchs – wir beleuchten die Vorgänge um die deutsche Kapitulation und die Befreiung vom Nationalsozialismus vor 80 Jahren – stellte sich immer allzu gerne als Bollwerk gegen jede Form von Faschismus und Diktatur dar: Ein von der Einheitspartei verordnetes Selbstbild, das eingehender Betrachtung nicht standhält.
Wir betrachten die aktuelle Situation, die u.a. durch die AFD gekennzeichnet ist. Weiterhin suchen wir den Dialog mit Menschen, die jetzt an der Basis politische Verantwortung tragen. Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker werden unsere Erkenntnisse im ländlichen Raum Nordthüringens mit ihren Erfahrungen abrunden.
Herzlich willkommen in Bad Frankenhausen!