Der Wechsel von Kolleg*innen ins Management ist kein „Seitenwechsel“.
Beide Rollen sind kompatibel und austauschbar, als Arbeit an derselben Sache, nur mit einem je anderen Fokus.
Wie Sie die neue Aufgabe gut meistern, erfahren Sie in diesem Seminar, damit Sie hierfür bestens gewappnet sind.
Unser Referent verfügt über umfangreiche jahrelange Erfahrungen, sowohl in der eigenen Ausübung der Tätigkeiten in verschiedenen verantwortungsvollen Rollen in der betrieblichen Praxis, als auch in der Erwachsenenbildung als Seminarleiter.
- Typisches Konfliktpotential zwischen Management und Betriebsrat vor dem Hintergrund der gegenseitigen Erwartungen
- Gemeinsame Schnittmengen
- Die drei Nüsse knacken
- Anforderung an die Rolle einer Führungskraft
- Chancen nutzen
- Auseinandersetzung mit sich selbst und den eigenen Stärken, die Steigerung von Ergebnissen mittels Prozessoptimierung, der Umgang im Team
- Zu beiden Rollen Brücken bauen, so dass wirtschaftlicher Erfolg und menschliches Wohlbefinden Hand in Hand gehen
- Eigenschaften erfolgreicher Teams entdecken
- Individuelle Präferenzen bezogen auf die Tätigkeit im Prozess und bezogen aufs Team erkennen und wertschätzen
- Entwicklung eines besseren Verständnisses der Arbeitspräferenzen der Kolleg*innen im Team
- Erfahren und Erleben, wie jeder seinen Kommunikationsstil optimieren kann
- Strategien zur Verbesserung der Team-Leistungen entwickeln