Veranstaltungsdetails

Städte im Umbruch am Beispiel Bonn – Herausforderungen einer sozial und ökologisch verträglichen Bau- und Wohnungspolitik. Hat das Modell des Eigentums noch eine Zukunft?

mit Fahrradexkursionen

Veranstalter: Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH

Wie nur wenige andere Städte ist Bonn durch zahlreiche politische Veränderungen geprägt: kurfürstliche Residenz – preußische Provinzstadt – Bundeshauptstadt und nun Bundes-, Dienstleistungs- und UN-Stadt. Daneben gibt es auch Parallelen zur Entwicklung in anderen Städten: Bonn, die Stadt mit Mangel an preiswertem Wohnraum und im schwer auflösbaren Widerspruch dazu: Bonn, die zugebaute Agglomeration mit den Problemen mangelnder Frischluftschneisen. Es ist aber noch komplexer:  Bonn, die Stadt, der auch durch den Wohnraummangel in der Stadt bedingten Einpendlerströme und damit auch Bonn, die Stadt zahlreicher Verkehrsbelastungen.

Weitere Parallelen zu anderen Großstädten: Bonn, die Migrationsstadt, Bonn, die Studierendenstadt. Wir wollen in diesem Seminar den vielschichtigen Facetten einer komplexen Stadtlandschaft nachgehen. Die Aufarbeitung dieser widersprüchlichen Entwicklungen und die Antworten, die dabei in der stadtpolitischen Kontroverse entstehen, werden die zukünftige Lebensqualität in Bonn entscheidend beeinflussen.

Veranstalter

Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH
Johannes-Albers-Allee 3
53639 Königswinter
Telefon: 0 22 23 / 730
Fax: 0 22 23 / 73-111
E-Mail:
Internet: www.azk-csp.de
Amtsgericht Siegburg HRB 14284
USt-ID: DE123383465

   Seminar-Nummer: 24.6.621.5
Thomas Hendele
Termin
Montag, 19.08.2024
14:00 Uhr Beginn
bis Freitag, 23.08.2024
14:00 Uhr Ende
Kosten
    250
    Euro + ggf. Zuschläge für Unterbringung o. Verpflegung
    (siehe unten im Anmeldeformular)
    Seminarleitung
    Alisa Topp

    Tel.: 0 22 23 / 73 – 126

    Sekretariat: Inga Wollenschein
    Tel. 0 22 23 / 73 – 161

    Veranstaltungsort
    Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter
    Johannes-Albers-Allee 3
    53639 Königswinter

    Anmeldung

    zur Veranstaltung: Städte im Umbruch am Beispiel Bonn – Herausforderungen einer sozial und ökologisch verträglichen Bau- und Wohnungspolitik. Hat das Modell des Eigentums noch eine Zukunft?





    Hinweis: Nach dem Absenden kann es ein paar Sekunden dauern, bis die Daten übertragen wurden. Bitte warten, bis die Versandmeldung kommt.
    Es kann ein paar Sekunden dauern bis das Formular gesendet ist. Bitte abwarten bis die Versandmeldung kommt!
    Bei möglichen Änderungen von Preisen und Leistungen informieren wir Sie umgehend.