Veranstaltungsdetails

Öffentlichkeitsarbeit für Personalratsmitglieder in Schulen in NRW

Veranstalter: Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH

Ihr ehrenamtliches Engagement soll und muss transparent sein und Sie wollen und müssen über Ihr Tun informieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine Strategie für die Öffentlichkeitsarbeit entwickeln – intern wie extern. Sie lernen den kompetenten Umgang mit verschiedenen Medien – angefangen vom Schwarzen Brett über die Zeitung hin zum Online-Newsletter. Sie erarbeiten gemeinsam, wie Sie ein Gespür für interessante Themen entwickeln und damit auf Ihre Arbeit aufmerksam machen. Weiter lernen Sie, was aus medialer Sicht entscheidend ist für eine erfolgreiche Kampagne, gelungene Projekte und wie Sie die Kollegen für Ihre Arbeit interessieren.

Inhalte u. a:

Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit

  • Sinn und Zweck von Öffentlichkeitsarbeit
  • Was erwarten die Kolleginnen und Kollegen?

Praxisanwendungen

  • Marktplatz für Ideen in der Öffentlichkeitsarbeit
  • Rechtliche und gesetzliche Rahmenbedingungen der Öffentlichkeitsarbeit
  • Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit nach dem LPVG NRW
  • Geheimhaltungs- und Schweigepflicht von Personalratsmitgliedern
  • Datenschutzerklärung und Haftung

Organisation der Öffentlichkeitsarbeit für Personalratsmitglieder

  • Planung und redaktionelle Gliederung

 Praxisanwendungen

  • Aufstellen einer Jahresplanung für die Öffentlichkeitsarbeit

Gestaltung der Öffentlichkeitsarbeit

  • Wirkung von Text, Bild, Informationen
  • Überblick über digitale und nicht-digitale Medienkanäle

Soziale Netzwerke

  • Was ist Social Media?
  • Umgang mit Facebook, Podcast,
    Youtoube, Twitter & Co

Praxisanwendungen

  • An den Beispielen Best-Cases – Bad Cases

Der Personalrat als Vorbild für nachhaltige Arbeits- und Dienstwege

  • Welchen Einfluss haben Arbeits- und Dienstwege auf Verkehr und Klimaschutz?
  • Verkehrsvermeidung als Option?
  • Was ist im Homeoffice leistbar?
  • Neue Formen der Mobilität und Flexibilität

 

 

 

 

 

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Veranstalter

Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH
Johannes-Albers-Allee 3
53639 Königswinter
Telefon: 0 22 23 / 730
Fax: 0 22 23 / 73-111
E-Mail:
Internet: www.azk-csp.de
Amtsgericht Siegburg HRB 14284
USt-ID: DE123383465

   Seminar-Nummer: 23.6.418
Termin
Mittwoch, 08.03.2023
10:30 Uhr Beginn
bis Freitag, 10.03.2023
13:00 Uhr Ende
Kosten
    400.00
    Euro + ggf. Zuschläge für Unterbringung o. Verpflegung
    (siehe unten im Anmeldeformular)
    Seminarleitung
    Constantin Ortseifer

    Tel.: 0 22 23 / 73 – 209

    Sekretariat: Uta Kowalski
    Tel. 0 22 23 / 73 – 117

    Veranstaltungsort
    Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter
    Johannes-Albers-Allee 3
    53639 Königswinter

    Anmeldung

    zur Veranstaltung: Öffentlichkeitsarbeit für Personalratsmitglieder in Schulen in NRW





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