Ihr ehrenamtliches Engagement soll und muss transparent sein und Sie wollen und müssen über Ihr Tun informieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine Strategie für die Öffentlichkeitsarbeit entwickeln – intern wie extern. Sie lernen den kompetenten Umgang mit verschiedenen Medien – angefangen vom Schwarzen Brett über die Zeitung hin zum Online-Newsletter. Sie erarbeiten gemeinsam, wie Sie ein Gespür für interessante Themen entwickeln und damit auf Ihre Arbeit aufmerksam machen. Weiter lernen Sie, was aus medialer Sicht entscheidend ist für eine erfolgreiche Kampagne, gelungene Projekte und wie Sie die Kollegen für Ihre Arbeit interessieren.
Inhalte u. a:
Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
- Sinn und Zweck von Öffentlichkeitsarbeit
- Was erwarten die Kolleginnen und Kollegen?
Praxisanwendungen
- Marktplatz für Ideen in der Öffentlichkeitsarbeit
- Rechtliche und gesetzliche Rahmenbedingungen der Öffentlichkeitsarbeit
- Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit nach dem LPVG NRW
- Geheimhaltungs- und Schweigepflicht von Personalratsmitgliedern
- Datenschutzerklärung und Haftung
Organisation der Öffentlichkeitsarbeit für Personalratsmitglieder
- Planung und redaktionelle Gliederung
Praxisanwendungen
- Aufstellen einer Jahresplanung für die Öffentlichkeitsarbeit
Gestaltung der Öffentlichkeitsarbeit
- Wirkung von Text, Bild, Informationen
- Überblick über digitale und nicht-digitale Medienkanäle
Soziale Netzwerke
- Was ist Social Media?
- Umgang mit Facebook, Podcast,
Youtoube, Twitter & Co
Praxisanwendungen
- An den Beispielen Best-Cases – Bad Cases
Der Personalrat als Vorbild für nachhaltige Arbeits- und Dienstwege
- Welchen Einfluss haben Arbeits- und Dienstwege auf Verkehr und Klimaschutz?
- Verkehrsvermeidung als Option?
- Was ist im Homeoffice leistbar?
- Neue Formen der Mobilität und Flexibilität
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