Differenzen in der Arbeitswelt sind unvermeidlich und gehören zum Arbeitsalltag dazu. Sie sind als Arbeitnehmervertreter in solchen Situationen besonders gefordert und gesetzlich dazu verpflichtet, alles zu tun, um den Frieden im Betrieb zu unterstützten und Konflikte zu lösen.
Bei manchen betrieblichen Konflikten liegen die Lösungen aber nicht offenbar auf dem Tisch. Statt weiterer Verhärtungen oder gar gerichtlicher Maßnahmen gibt es das Instrument der Mediation.
Wie Sie gemeinsam Lösungen erarbeiten können, erfahren Sie in diesem Seminar – mit Praxistipps und praktischen Übungen.
Der 7. Senat des BAG stellte in seiner Entscheidung vom 15.02.1995 (Az. 7 AZR 670/ 94) ausdrücklich fest, dass die Erforderlichkeit von Schulungsveranstaltungen auf den Gebieten Rhetorik, Diskussions- und Verhandlungsführung grundsätzlich gegeben ist.
Inhalte u. a.:
Welche Konfliktarten gibt es und wie Sie sie erkennen
- Konfliktherde – Überblick
- Ursachen und Symptome identifizieren
- Konfliktarten in der Arbeitswelt
- Frühwarnsystem entwickeln
- Konfliktherde ausschalten
Was Sie über Ihr Konfliktverhalten wissen sollten
- Die Einschätzung Ihres Konfliktverhaltens
- Die Ursachenanalyse
- Die klassischen Konfliktfallen
- Der Ausstieg aus der Konfliktfalle
- Geschlechtsspezifisches Konfliktverhalten in der Arbeitswelt
Welche Techniken effizient für die Konfliktlösung sind
- Konfliktvorbeugungsstrategien
- De-Eskalationstechniken
- Gezielter Einsatz von Instrumenten der Gesprächsführung
Wie Sie überlegt Konfliktstrategien entwerfen
- Musterbeispiele
- Praktische Übungen
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