Sie haben die Wahlen frisch hinter sich gebracht oder sind in neuer Position – als Vorsitzender oder Stellvertreter? Dann haben Sie eine besondere Aufgabe und tragen besondere Verantwortung. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie dieses spezielle Amt auf Augenhöhe sowohl im Gremium als auch mit dem Dienststellenleiter meistern.
Die ordnungs- und zweckmäßige Geschäftsführung des Betriebsrats bildet die Voraussetzung für ein erfolgreiche Mitbestimmung.
Anhand von Praxisbeispielen lernen Sie viel für Ihr täglichen Arbeit. Wichtig sind für uns schließlich der Austausch und Gespräche untereinander. Niemand kennt Ihre speziellen Herausforderungen besser als die Kollegen in ähnlichen Positionen
Inhalte u. a.:
Der Vorsitz: rechtliche und soziale Rolle – ein Widerspruch?
- Anforderungen an die jeweilige Rolle
- Klassische Konfliktpotential
Bestimmung des eigenen Standpunktes
- Umgang mit den Betriebsratsmitgliedern und dem Arbeitgeber
- Umgang mit dem Erbe des Vorgängers
- Persönliche Ziele für die Arbeit als Betriebsratsvorsitzender
- Konzept zum Erreichen der Ziele
Leitung des BR-Gremiums in der täglichen Praxis
- Stärken und Schwächen im Team analysieren
- Aufgaben verteilen, die Eigenverantwortung stärken
- Prioritäten richtig setzen
- Unterschiedliche Führungsstile für unterschiedliche Situationen nutzen
- Die BR-Mitglieder motivieren
Kompetenz im Führen des Betriebsrats
- Die Teamentwicklung im Gremium fördern
- Kooperative Strukturen und Beziehungen untereinander gestalten
- Manipulationsversuche von außen abwehren
- Entscheidungsfindung im Betriebsrat steuern
Konfliktmanagement
- Entschärfen brisanter Situationen im
Betriebsrat - Auflösen von Interessengegensätzen
- Abwehr und Vermeidung von Manipulation
- Erfolgreiche Konfliktbewältigung
Instrumente des Betriebsrats
- Monatsgespräche
- Versammlung
- Veröffentlichungen
Die Betriebsratssitzung
- Einladung und Tagesordnung
- Sitzungsniederschrift
- Beschlussfassung
Datenschutz im Betriebsratsbüro
- Anforderungen an die Räume
- Zugangsregelung
- Vertretungsregelung
Das vertrauensvolle Miteinander im Team und mit dem Arbeitgeber
- Entwicklung eines besseren Verständnisses der Arbeitspräferenzen der Kollegen im Team
- Erfahren und Erleben, wie jeder seinen Kommunikationsstil optimieren kann
- Strategien zur Verbesserung der Teamleistungen entwickeln
- Empfehlungen aus der Praxis
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