Veranstaltungsdetails

Politik am Mittag / Politisches Abendforum

"Politik am Mittag" mit Herrn Ashot Smbatyan, Botschafter der Republik Armenien, Berlin

Armenien - Land zwischen Europa und Asien

Seminar-Nr
19.6.013
Di. 26.11.2019
12:00–14:00 Uhr
Kosten
kostenlos

Unser prominenter Referent, Ashot Smbatyan, ist Botschafter der Republik Armenien.

Näheres zu Herrn Botschafter Smbatyan finden Sie hier

Armenien ist ein landschaftlich faszinierendes Land mit einer reichen Geschichte. Das Land im Kaukasus hat rund drei Millionen Einwohner, die zu über 90% der altorientalisch-orthodoxen Kirche angehören. Viele Armenier leben aufgrund einer Verfolgungsgeschichte im Ausland u.a. in Frankreich und den USA. In Deutschland wohnen rd. 50.000 Armenier. Armenien als frühere Sowjetrepublik hat einen langen Transformationsprozess zurücklegen müssen und ist an Wirtschaftskontakten und Austausch auf allen Ebenen mit dem Westen interessiert. Die Nachbarn Armeniens sind die Türkei, der Iran, Georgien und Aserbaidschan. Die Beziehungen zu Aserbaidschan sind angespannt, Grund der Bergkarabach-Konflikt. Armenien ist ein in Deutschland noch recht unbekanntes Land. Grund genug sich mit der aktuellen Situation des Landes im Kaukasus befassen und sich die Herausforderungen Armeniens zu vergegenwärtigen.


Wir freuen uns sehr, dass uns der Botschafter Ashot Smbatyan als Referent zugesagt hat. Im Mai 2015 wurde Herr Smbatyan zum Botschafter der Republik Armenien in der Bundesrepub-lik Deutschland ernannt. Er hat den Diplomatischen Rang: außerordentlicher Gesandter und bevollmächtigter Minister. Seit dem 13. Dezember 2018 ist er zugleich akkreditierter Botschafter der Republik Armenien im Fürstentum Liechtenstein (Sitz in Berlin).


Begrüßung und Einführung ins Thema wird der Vorsitzende der Stiftung Christlich-Soziale Politik e. V., Karl Schiewerling übernehmen.


Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich am Dienstag, 26. November 2019, ab 12.30 Uhr eingeladen, über deutsch-deutsche Befindlichkeiten zu diskutieren. Ein Imbiss und Getränke stehen ab 11.15 Uhr bereit. Um einen kleinen Unkostenbeitrag wird gebeten. Herzlich willkommen bei der Stiftung Christlich-Soziale Politik e. V. im Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter (AZK).

Ort
Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter
Johannes-Albers-Allee 3, 53639 Königswinter
kostenlos
Veranstalter
Stiftung Christlich-Soziale Politik e.V.
Seminarprogramm zum Download
Jetzt anmelden

Veranstaltungen im Anschluss

Titel Datum
Praktische Personalratsarbeit: Psychische Gefährdungsbeurteilung Seminar in Kooperation mit der Deutschen Justiz Gewerkschaft Mi. 27.11.2019–Fr. 29.11.2019

Zur Übersicht