Aktuelles

Drei „Zucker Ladies“ und Wiesen und Weiden

Stiftung CSP e.V. eröffnet die Ausstellung des BUND Rhein-Sieg- Kreis mit einem Konzert

Am Freitag den 14.06.2019 war es soweit. Die Stiftung Christlich-Soziale Politik e.V. (CSP) feierte die Eröffnung der Ausstellung „Wiesen und Weiden“ des BUND Rhein-Sieg-Kreis mit einem Konzert der „Zucker Combo“.

Zu Beginn begrüßte der Geschäftsführer Karsten Matthis die rund 100 Gäste. Er erwähnte, dass 20% der Bundesrepublik aus Wiesen und Weiden bestehen und übergab das Wort an Achim Baumgartner vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) - Kreisgruppe Rhein-Sieg-Kreis. Dieser stellte den Gästen kurz die Arbeit des BUNDs sowie Möglichkeiten des Insektenschutzes vor. Hierbei machte er darauf Aufmerksam, dass viele Wiesenblumen Staudenblüten sind, die z.B. auch in einem kleinen Garten als Beet angelegt werden können. Der Erhalt von Wiesen und Weiden ist für das ökologische Gleichgewicht enorm wichtig.

Danach startete die „Zucker Combo“ ihr Konzert. Gekonnt führte Milena Bergemann (Klarinette) durch das Programm und begeisterte zusammen mit Johanne Eicker (Gitarre) und Meike Krautscheid (Kontrabass) die Zuhörer. Das Trio scheute keine Stilgrenzen und bot Unterhaltung in frisch-nostalgischer Manier. Die schönsten Jazz-Standards wurden mit den bekanntesten Klassik-Highlights und den groovigsten Klezmer-Melodien gemixt

In der Pause hatten alle Gäste die Möglichkeit sich die Ausstellung anzusehen. In dieser werden dem Interessierten die Unterschiede sowie der Nutzen von Wiesen und Weiden nähergebracht und die Wirkung der Weidetiere beleuchtet. 

Die zweite Hälfte des Konzerts wurde von den Gästen am Ende mit Standing Ovations belohnt. Die Zucker Combo bedankte sich mit drei Zugaben. Das Team der Stiftung CSP e.V. freute sich über einen gelungenen Abend, den Künstler und Gäste gleichermaßen genossen haben.

Die Ausstellung „Wiesen und Weiden“ kann noch bis zum 05.07.2019 im Bildungs- und Tagungshaus der Stiftung CSP e.V. in Königswinter angeschaut werden. Montag – Samstag von 9:00 – 17:00 Uhr und Sonntag von 10:00 – 14:00 Uhr. An Feiertagen geschlossen.

Geschäftsführer Karsten Matthis, Stiftung CSP e.V.
Achim Baumgartner, BUND RSK
Karsten Matthis, Achim Baumgartner, Alexandra Witt, Oliver Schikorra und Thomas Klasen (v.l.n.r.)
Die Zuckerladies
Milena Bergemann
Meike Krautscheid
Johanna Eicker

Ankündigungen für Vorträge oder andere Veranstaltungen finden Sie auch in den Bildungsangeboten.

Ansonsten gibt es noch unsere Volltextsuche.

 

Sie finden trotzdem nicht, wonach Sie suchen?

Kontaktieren Sie uns bitte einfach!

info(at)azk.de oder

Tel.: 0 22 23 / 73-119