Veranstaltungsdetails

Wie schaffen wir die Arbeitsmarktintegration von Flüchtingen?

Gespräch mit Peter Clever, Mitglied der Hauptgeschäftsführung BDA, Berlin

Es ist unbestritten, dass den Chancen auf dem Arbeitsmarkt eine zentrale Rolle bei der Integration von Flüchtlingen zukommt. Aber wie schaffen wir das? Welche Hürden müssen überwunden werden, damit Flüchtlinge Auskommen und Lebensperspektive in der Arbeitswelt finden? Ist unser System der dualen beruflichen Bildung, sind Berufsbildungswerke und Hilfsorganisationen gewappnet, um sprachliche, fachliche und kulturelle Hürden zu überwinden? Gibt es echte Chancen, mit Flüchtlingen den drohenden Fachkräftemangel unserer Wirtschaft und unsere demographischen Probleme zu mildern? Wie groß ist andererseits die Gefahr, dass Flüchtlinge im unteren Qualifikationssegment des Arbeitsmarktes zu Konkurrenten einheimischer Arbeitnehmer werden?

Die Beschäftigung mit diesen Fragen und ihrer Lösung gehört zum Alltagsgeschäft von Peter Clever. Wir erwarten von ihm interessante Informationen und eine engagierte Diskussion

Unser Referent: Peter Clever (Jg. 1955) ist Diplom-Volkswirt und war Büroleiter von Norbert Blüm im Bundestag, als Berliner Senator für Bundesangelegenheiten und als Bundes-Arbeitsminister. Er war Leiter der Internationalen Abteilung und der Arbeitsmarkt-Abteilung des Bundes-Arbeitsministeriums, dazwischen Sonderberater bei der EU-Kommission (Kabinett Kommissar Martin Bangemann) und danach Kommunikations-Direktor der FUNDUS –Unternehmensgruppe. 2003 wurde Peter Clever in die Hauptgeschäftsführung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BdA) gewählt und ist seitdem alternierender Vorsitzender des Verwaltungsrates der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg (BA). Seine großen sozial- und wirtschaftspolitischen sowie internationalen Erfahrungen sind bei der Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt besonders gefragt.

Seminar-Nr

17.6.009

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist schon vorbei.

Kategorie

  • Politik am Mittag / Politisches Abendforum

Datum

Mi. 24.05.2017

Zeit

11:00–12:30 h

Ort

Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter
Johannes-Albers-Allee 3, 53639 Königswinter

Seminarleitung

Karsten Matthis
  • Telefon: 0 22 23 / 73 - 120
  • Sekretariat: Regina Ochs, Tel. 0 22 23 / 73 - 119

Kosten

wird noch bekannt gegeben

Zahlungsinformation

  • kostenlos

Veranstalter

Stiftung Christlich-Soziale Politik e.V.

Seminarprogramm zum Download

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist schon vorbei.


Zur Übersicht